Ereignisse am 11. Dezember:

1792Prozeß gegen Ludwig XVI.

Wegen seiner revolutionsfeindlichen Konatkte zum europäischen Ausland muß sich der französische König Ludwig XVI. vor dem Nationalkonvent verantworten. Viele Franzosen sind wegen des Verhaltens des Königs erzürnt, was die Vorfälle am 10. August 1792 zeigen. Mit dem König soll nun endgültig die Monarchie beseitigt werden. Tatsächlich wird Ludwig XVI. verurteilt und am 21. Januar 1793 enthauptet.

Wenn Sie mehr zu einem Thema wissen wollen...




1941Deutschland erklärt den Vereinigten Staaten den Krieg

Das Deutsche Reich erklärt den Vereinigten Staaten von Amerika den Krieg. Dies ist eine Reaktion auf den japanischen Angriff auf Pearl Harbor am 7. Dezember 1941, denn die Reichsführung hatte wenige Tage zuvor den Japanern ihren Beistand für den Fall eines japanisch-amerikanischen Kriegs versprochen. Bereits davor hatten die USA die Alliierten im Kampf gegen das nationalsozialistische Deutschland unterstützt.

Wenn Sie mehr zu einem Thema wissen wollen...




< 10. Dezember Home 12. Dezember >
www.anno-x.de

Blumen bestellen: Blumenversand online für Deutschland und weltweit
Insel, Urlaub, Meer: Hainan-Urlaub bietet Strand und Erholung pur