Ereignisse am 3. September:

1783Ende des Unabhängigkeitskrieges

Mit dem Friedensvertrag von Paris endet der amerikanische Unabhängigkeitskrieg. Die Amerikaner setzen ihren in der Unabhängigkeitserklärung vom 4. Juli 1776 formulierten Willen durch. England muß die Unabhängigkeit der amerikanischen Territorien anerkennen. Zahlreiche europäische Staaten hatten während der vorangegangenen Auseinandersetzung die nach Unabhängigkeit strebenden Amerikaner unterstützt.

Wenn Sie mehr zu einem Thema wissen wollen...




1791Französische Verfassung verkündet

Die von der verfassungsgebenden Nationalversammlung beschlossene Verfassung wird verlesen: Unter Einbeziehung der am 26. August 1789 erklärten Bürgerrechte soll Frankreich von nun an eine konstitutionelle Monarchie sein. König Ludwig XVI. schwört am 14. September 1791 den Eid auf die neue Verfassung, das Vertrauen in ihn ist aber seit dem 21. Juni 1791 gebrochen.

Wenn Sie mehr zu einem Thema wissen wollen...




1939England und Frankreich erklären dem Reich den Krieg

Nach dem Angriff Deutschlands auf Polen am 1. September und dem verstrichenen Rückzugsultimatum der beiden Mächte erklären England und Frankreich Hitler den Krieg. England hatte am 25. August in einem Vertrag mit Polen noch einmal deutlich gemacht, daß es einen deutschen Überfall auf Polen keinesfalls dulden würde.

Wenn Sie mehr zu einem Thema wissen wollen...




1943Italien schließt Waffenstillstand

Die seit dem Sturz Mussolinis am 25. Juli 1943 amtierende Regierung schließt mit den vorrückenden Alliierten einen Waffenstillstandsvertrag. Das Deutsche Reich verliert damit einen Bündnispartner. Hitler befiehlt daraufhin den Einmarsch in Italien und die Gefangennahme italienischer Soldaten. Nach schweren Verlusten können die Alliierten am 4. Juni 1944 in Rom einmarschieren.

Wenn Sie mehr zu einem Thema wissen wollen...




< 2. September Home 4. September >
www.anno-x.de

Blumen bestellen: Blumenversand online für Deutschland und weltweit
Insel, Urlaub, Meer: Hainan-Urlaub bietet Strand und Erholung pur