Ereignisse am 13. Juli:

1789Bürgermiliz in Paris

Weil die Auflösung der verfassungsgebenden Nationalversammlung durch die um Paris versammelten königlichen Truppen befürchtet wird, stellen die Pariser Bürger eine Bürgermiliz auf. Ein Tag zuvor, am 12. Juli 1789, war bereits eine revolutionäöre Stadtverwaltung gebildet worden. Um sich auszurüsten, stürmen die Anhänger der Bürgerwehr Waffenhäuser der Armee und am 14. Juli 1789 die "Bastille".

Wenn Sie mehr zu einem Thema wissen wollen...




1870"Emser Depesche"

Die Forderung der französischen Regierung, Preußen solle zusagen, daß die Hohenzollern für alle Zeiten ihre Ansprüche auf den spanischen Thron abmelden, wird von Bismarck - durch Auslassung einiger Passagen verschärft - veröffentlicht. Daraufhin erklärt Frankreich Preußen am 19. Juli den Krieg.

Wenn Sie mehr zu einem Thema wissen wollen...




1878"Berliner Kongreß" endet

Auf dem vier Wochen dauernden Kongreß vermittelte Bismarck als "ehrlicher Makler" zwischen zahlreichen Staaten, die allesamt Interessen auf dem Balkan angemeldet hatten. Das Deutsche Reich hat keine unmittelbaren territorialen Interessen und ist lediglich an einem Gleichgewicht der Kräfte in Europa interessiert, was Bismarck bereits im Kissinger Diktat vom 15. Juni 1877 dargelegt hatte. Lediglich Rußland ist mit der auf dem Kongreß gefundenen Lösung unzufrieden, weshalb Bismarck am 7. Okotber 1879 den "Zweibund" schließt.

Wenn Sie mehr zu einem Thema wissen wollen...




1943"Operation Zitadelle" abgebrochen

Die Gegenoffensive der deutschen Truppen gegen die seit dem 2. Februar 1943 vorrückende Rote Armee muß bereits nach wenigen Tagen abgebrochen werden, weil sie nicht den erhofften Erfolg bringt, und die Soldaten zur Verteidigung Italiens dringend gebraucht werden. Seit dem 10. Juli 1943 rücken dort über Sizilien alliierte Truppen ein. Die russischen Verbände können ihre Vorwärtsbewegung gegen die verzweifelte deutsche Verteidigung fortsetzen. Eine Großoffensive ab dem 12. Januar 1945 bringt die endgültige Entscheidung.

Wenn Sie mehr zu einem Thema wissen wollen...




< 12. Juli Home 14. Juli >
www.anno-x.de

Blumen bestellen: Blumenversand online für Deutschland und weltweit
Insel, Urlaub, Meer: Hainan-Urlaub bietet Strand und Erholung pur