Ereignisse am 14. Mai:

1907Freie Wahlen in Österreich

Zum ersten Mal in der Geschichte Österreichs finden freie Wahlen statt. Im ersten, allerdings nur von Männern gewählten Parlament werden die Sozialdemokraten stärkste Kraft.

Wenn Sie mehr zu einem Thema wissen wollen...




1948Israel gegründet

Mit dem Abzug der Briten aus Palästina und der Verlesung der Unabhängigkeitsurkunde entsteht der Staat Israel. Damit endet die lange Zeit ohne jüdischen Staat. Schon jetzt bestehen bereits offene Konflikte mit den benachbarten Arabern, die am folgenden 15. Mai 1948 mit ihrem militärischen Einmarsch einen Krieg gegen den jungen Staat Israel beginnen.

Wenn Sie mehr zu einem Thema wissen wollen...




1993Vereinigung von "Grünen" und "Bündnis 90"

In Leipzig schließen sich die Parteien "Die Grünen" und "Bündnis 90" zur Partei "Bündnis 90/Die Grünen" zusammen. Die am 13. Januar 1980 im Westen gegründeten "Grünen" und die aus DDR-Bürgerrechtlern entstandene Bewegung "Bündnis 90" wollen von nun an gemeinsam in den Bundestag einziehen.

Wenn Sie mehr zu einem Thema wissen wollen...




< 13. Mai Home 15. Mai >
www.anno-x.de

Blumen bestellen: Blumenversand online für Deutschland und weltweit
Insel, Urlaub, Meer: Hainan-Urlaub bietet Strand und Erholung pur