Ereignisse am 15. März:

44 v. Chr."Iden des März"

Weil seine Stellung als Alleinherrscher vielen Bürgern des römischen Reichs ein Dorn im Auge ist, wird Caesar, der alle wichtigen Staatsämter inne hatte, während einer Senatssitzung von einigen Römern unter der Führung Brutus erdolcht. Am 16. Januar 27 v. Chr. gibt der Senat seine Macht wieder in die Hände eines Einzelnen.

Wenn Sie mehr zu einem Thema wissen wollen...




1939Böhmen und Mähren von Reichstruppen besetzt

Durch die Unterzeichnung eines Vertrages mit dem tschechoslowakischen Präsidenten und den Einmarsch deutscher Soldaten werden Böhmen und Mähren zum "Reichsprotektorat". Die Slowakei hatte sich am 14. März 1939 aus der Tschechoslowakei verabschiedet, der Präsident des bereits am 1. Oktober 1938 geschrumpften Staates wurde nun von Hitler unter Androhung militärischer Gewalt zum Anschluß an das Deutsche Reich gezwungen. Die Angliederung des Memelgebiets am 22. März 1939 wird die letzte gewaltlose Expansion Hitlers.

Wenn Sie mehr zu einem Thema wissen wollen...




< 14. März Home 16. März >
www.anno-x.de

Blumen bestellen: Blumenversand online für Deutschland und weltweit
Insel, Urlaub, Meer: Hainan-Urlaub bietet Strand und Erholung pur