Ereignisse am 13. Januar:

1521Luther mit kirchlichem Bann belegt

Nachdem er sich am 12. Oktober 1518 gegen den Widerspruch seiner Thesen ausgesprochen, die Macht der Kirche zunehmend in Frage gestellt und die päpstliche Bannandrohungsbulle am 10. Dezember 1520 provokativ verbrannt hatte, verhängt die römische Kirche den Bann über den aufmüpfigen Mönch. Da darauf praktisch automatisch die Reichsacht folgen soll, muß er sich am 18. April 1521 vor dem Reichstag verteidigen.

Wenn Sie mehr zu einem Thema wissen wollen...




1980"Die Grünen" gegründet

Aus Enttäuschung über die Trägheit der etablierten Parteien insbesondere bei der Lösung anstehender ökologischer und sozialer Probleme vereinigen sich in Karlsruhe regionale Interessengruppen zu der Bundespartei "Die Grünen". Die Vereinigung mit der Partei "Bündnis 90" folgt am 14. Mai 1993.

Wenn Sie mehr zu einem Thema wissen wollen...




< 12. Januar Home 14. Januar >
www.anno-x.de

Blumen bestellen: Blumenversand online für Deutschland und weltweit
Insel, Urlaub, Meer: Hainan-Urlaub bietet Strand und Erholung pur